Skip links

Funktionsnachweis Fischlift Bad Blumau

Mit dem „kombinierten Fischliftsystem“ wurde in Bad Blumau der Prototyp eines völlig neuartigen Fischliftes umgesetzt. Durch dieses Projekt gelang es nun erstmals in Österreich einen Fischlift in der Barbenregion (artenreichste heimische Fischregion) zu verwirklichen. Dem Vorhaben wurde aufgrund der hohen ökologischen Anforderungen und der bislang sehr kritischen Betrachtung von Fischliften, mit breiter Skepsis begegnet.

Das System wurde 2016 errichtet und einem umfassenden Fischaufstiegsmonitoring durch das IB Parthl unterzogen. Nach den Auswertungen der letzten Monate liegt das Ergebnis nun vor.

Es konnten in 3 Etappen 4.458 Fische aus 25 Arten nachgewiesen werden. Abgesehen vom dadurch erbrachten Funktionsnachweis liegt hiermit ein Ergebnis vor, welches für einen Fischlift, einzigartig ist. Die bahnbrechenden Erkenntnisse liefern den Anstoß für weitere Untersuchungen und Entwicklungen am System.

Diese Bautype bietet in Zukunft eine Fischaufstiegshilfe, welche bei geringstem Flächenbedarf und unter enormer Kostenreduktion an beengten Wasserkraftstandorten umgesetzt werden kann. Gegenwärtig befinden sich 2 weitere Projekte in der Planungs- bzw. Bewilligungsphase.

Return to top of page