Skip links

Fischaufstieg KW Berndorf / Mürz


Jahr: 2017

Durch die äußerst beengten Platzverhältnisse am Wasserkraftstandort wurde seitens des Betreibers, der Norske Skog GmbH um Aufschub angesucht und mehrfache Variantenstudien zur Wiederherstellung der Fischpassierbarkeit erarbeitet.

Der Wasserkraftstandort stellt aufgrund seiner Nähe zur Murmündung eine ökologisch besonders sensible Anlage dar, da die Errichtung der FAH für die Aufwanderung des gesamten Mürzsystems eine Schlüsselstelle darstellt. Maßgebende Bemessungsfischart ist der Huchen mit einer Körperlänge von 100 cm.

Aufgrund der gr0ßen Fallhöhe von rund 8 m bestand seitens des Betreibers der Wunsch einen Fischlift zu errichten. Behördenseitig wurde der Fischlift aufgrund der, zum Bewilligungszeitpunkt, noch unzureichenden Monitoringdaten abgelehnt. So wurde als Variante die Errichtung einer Fischaufstiegsschnecke in Kombination mit einem technischen Beckenpass, sowie einem Umgehungsgerinne geplant, um die vorhandene Fallhöhe bei relativ geringem Flächenbedarf überwinden zu können.

Fischaufstiegsschnecken FAS beruhen auf dem Archimedesprinzip, d.h.  die Fische werden über eine Archimedesschraube ins Oberwasser transportiert. Diese Bautype erzielte bei kleinen und mittleren Fallhöhen bislang gute Ergebnisse.

Über die Fischaufstiegsschnecke werden über 6 m Höhendiffernz überwunden. Der anschließende Beckenpass und das Umgehungsgerinne überwinden die verbleibende Höhe.

Kunde:

Norske Skog GmbH

Auftrag

Einreichplanung

Return to top of page