Skip links

Fischlift Krenn


Jahr: (2017), 2021

Am Wehranlagenstandort, welcher zur Beschickung der Karpfenteiche dient, besteht zwischen Ober- und Unterwasser eine Höhendifferenz von 3 m. Da der Leibenbach ein sehr kleines Gewässer mit begrenztem Wasserdargebot ist, war es notwendig eine Fischaufstiegshilfe mit geringer Dotation zu errichten. Aufgrund der guten biotischen Ergebnisse der Pilotanlage in Bad Blumau wurde 2018 die Errichtung eines Fischliftes bewilligt.
Das kombinierte Fischliftsystem wurde durch die Kooperation der Fa. eco² fish solutions GmbH und dem Stahlwasserbauer Fa. Mayrhofer GmbH technisch überarbeitet. Als Ergebnis der Zusammenarbeit wurde nun am Leibenbach der Fischlift errichtet und in Betrieb genommen. Das System besticht durch technische Einfachheit und hohe Funktionalität.

Fischregion: Hyporhithral
Höhendifferenz: 3,8 m
Dotation: 200 l/s

Kunde:

Karl Krenn

Auftrag

Einreichplanung, Ausführungsplanung

Return to top of page