Skip links

Innovationsprojekt FAHs KW Horn


Jahr: 2018

Im Zuge der Revitalisierung wurde beim KW Horn die Wehranlage in Form eines Coanderrechens neu errichtet. Um die ökologischen Standards zu erfüllen war es notwendig eine Fischaufstiegshilfe zu errichten. Der innovative Metallverarbeitungsbetrieb erklärte sich bereit 2 Fischaufstiegshilfen in Metallbauweise zu errichten. So wurde einerseits ein konventioneller Fischaufstieg in Form eines technischen Beckenpasses errichtet, andererseits wurde erstmals das neu entwickelte modifizierte Denilsystem in der Forellenregion umgesetzt.

Die Zielsetzung bestand darin, beide Fischaufstiegshilfen einem biotischen Monitoring (Zählung der Aufstiegsraten) zu unterziehen, die Systeme abwechselnd zu beproben und die Ergebnisse entsprechend zu analysieren.

Vor dem Start des Fischmonitorings wurden beide System durch die TU-Graz hydraulisch vermessen. Im Anschluss an die Vermessungen erfolgte ein Koppenversuch um die Passage dieser (gegenwärtig im Hirschbach nicht beheimateten) Fischart zu beproben. Durch den Versuch wurde erstmals die Passage von Koppen in einem Gegenstrompass nachgewiesen.

Die Daten des Monitorings ergaben keinen Unterschied in der Effizienz der beiden beprobten Anlagen, so konnte für beide Systeme die Funktionsfähigkeit bestätigt werden.

Weiterführende Forschungen am Projektstandort sind geplant.

Kunde:

Horn GmbH & Co KG

Auftrag

Planung, ökologische Bauaufsicht & Forschung

Return to top of page