Skip links

Staatspreis Consulting 2019 für den modifizierten Denil-Fischpass

Der Staatspreis hat das Ziel, aus dem breitgefächerten Feld der österreichischen Ingenieurleistungen ausgezeichnete exportfähige Ingenieurconsultingleistungen hervorzuheben, um verstärkt auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Ingenieurconsultings hinzuweisen. Zusätzlich soll die Türöffnerfunktion für die Erschließung neuer Märkte und die Anhebung der Exportquote in anderen österreichischen Wirtschaftsbereichen unterstrichen werden. Nicht zuletzt soll der Staatspreis die Marketinganstrengungen der heimischen Ingenieurbüros unterstützen, indem die besondere Qualität ihrer Leistungen ausgezeichnet wird.

Der vom Ingenieurbüro flusslauf  entwickelte modifizierte Denil-Fischpass hat die Jury auf breiter Ebene überzeugt, da er alle Bewertungskriterien für den Staatspreis  in hohem Maße erfüllt:
• Ingenieurleistung und Innovation: In konsequenter Ingenieursarbeit wurde seit 2016 an der Modifikation des bekannten Denil-Fischpasses gearbeitet. Aufbauend auf ersten Erkenntnissen aus einem Modellversuch wurde das System sukzessive weiterentwickelt und mittlerweile an 3 Standorten eingebaut und biotisch beprobt. Besonders  eindrucksvoll ist, dass an einem Standort ein Denil-Fischpass neben einem  konventionellen Beckenpass (gewöhnliche Bautype) errichtet und die beiden Anlagen abwechselnd beprobt wurden. Sowohl in der Anzahl der gefangenen Fische als auch in der Artenzahl bzw. in der Größenverteilung konnten keine Defizite der Neuentwicklung festgestellt werden.
• Wirtschaftlichkeit: Mit dem modifizierten Denil-Fischpass ist im Vergleich zu den Standardbautypen eine maßgebliche Kostenreduktion gegeben. Neben der deutlichen  Reduktion der erforderlichen Baufläche werden die Kosten durch den Einbau als  Fertigteil zusätzlich reduziert.
• Umwelt- und Gesellschaftsrelevanz: Der Fischpass erleichtert die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und damit die Erlangung ökologischer Standards bei der  Nutzung der Wasserkraft. Die Wasserkraft nimmt in der Erreichung der Klimaziele einen wichtigen Stellenwert ein.
• Exportfähigkeit: Der modifizierte Denil-Fischpass ist eine innovative österreichische Ingenieurleistung, die bereits in mehreren EU-Mitgliedsländern patentiert wurde. In vielen EU-Mitgliedsländern bestehen Staumauern, für welche wirtschaftliche Systeme zur Herstellung der Durchgängigkeit erforderlich sind. Ebenso ist es für den Neuausbau der Wasserkraft erforderlich Fischaufstiegshilfen zu errichten. Mit dem vorliegenden System kann die Fischwanderung flächen- und kosteneffizient ermöglicht werden.
Aus diesen Gründen kam die Jury einstimmig zum Schluss, dass diesem Projekt der Staatspreis Consulting 2019 – Ingenieurconsulting zuerkannt werden soll.

Return to top of page